Ein Mann im deutschen Bundesland Bayern hat auf seiner Terrasse Besuch von einem Affen bekommen – und diesen mit einer Banane eingefangen. Der Bewohner des Ortes Moosburg habe das Weißbüscheläffchen am Wochenende entdeckt, als er aus dem Fenster schaute, teilte die Auffangstation für Reptilien in München am Montag mit. Der Mann habe geistesgegenwärtig zu einer Banane gegriffen und das Äffchen damit in einen Hundetransportkäfig gelockt.

Der Weißbüschelaffe konnte nicht widerstehen.
IMAGO/Dwi Anoraganingrum

Das Tier wurde dann in die Münchner Auffangstation gebracht. "Das Äffchen wirkt nicht verwahrlost und macht immerhin einen gepflegten und gut genährten Eindruck", sagte der Fachtierarzt der Station. "Wir hoffen daher, dass sich der ursprüngliche Halter zeitnah bei uns meldet." Die Behörden seien informiert, so dass der Besitzer möglicherweise auch über die nötige artenschutzrechtliche Meldung gefunden werden könne.

Im Web-Auftritt des Bayerischen Rundfunks ist zudem zu lesen, dass es auch für den Fall, dass sich kein Affenhalter findet, bereits vorgesorgt ist. Das Tier befindet sich derzeit in einer Auffangstation, wo sich bereits zwei weitere Affen der gleichen Art aufhalten, heißt es. Gegebenenfalls werde man nach einem Paten und einem neuen Namen für das Äffchen suchen. (APA, 11.3.2024)