Wien - Die Marktanteile von Österreichs größten TV-Sendern blieben im März weitgehend stabil. So kam die ORF-Gruppe mit 35,2 Prozent Marktanteil laut Teletestdaten auf denselben Wert wie im Vorjahresmonat. Servus TV legte leicht zu und war erneut stärkster Privatsender. Puls 24 punktete bei den 12- bis 49-Jährigen. Ein deutliches Minus verzeichnete nur ATV.

Bei ORF 2 (20,8 Prozent Marktanteil) und ORF 1 (11,2 Prozent Marktanteil) gab es in der Gesamtzielgruppe (12+) keine bis kaum Verschiebungen. In der jüngeren Zielgruppe (12-49) legten beide öffentlich-rechtliche Sender dagegen deutlich zu. Abseits der News-Formate "ZiB 1" und "Bundesland heute" kam auch der "Tatort" namens "Unter Gärtnern" auf ein Millionenpublikum. Die 2. Halbzeit der Fußballpartie Österreich gegen Türkei schrammte mit 965.000 Zusehern knapp daran vorbei.

ATV hinter Puls 4

Servus TV freute sich mit 4,6 Prozent Marktanteil über den stärksten März der Sendergeschichte. Sowohl Monika Grubers Bühnenabschied (546.000 Zuseherinnen und Zuseher) als auch das Formel 1-Rennen in Bahrain (481.000 Zuseher) trugen dazu bei.

MMonika Grubers Bühnenabschied brachte Servus TV Quotenerfolg.
Monika Grubers Bühnenabschied brachte Servus TV Quotenerfolg.
Foto: ServusTV / Johannes Jank

Die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe verbuchte mit ihren vier Österreichsendern (Puls 4, ATV, ATV2, Puls 24) 6,7 Prozent Marktanteil und damit einen halben Prozentpunkt weniger als im Vorjahresmonat. Bei der fokussierten Kernzielgruppe blieb die Privatsendergruppe mit 11,2 Prozent Marktanteil aber stabil. Puls 4 legte bei den 12- bis 49-Jährigen auf 4,6 Prozent Marktanteil zu. Damit war Puls 4 stärkster Privatsender in dieser Zielgruppe. ATV büßte dagegen ein und rutschte mit einem Minus in Höhe von 0,8 Prozentpunkten (3,9 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe) hinter Puls 4 zurück.

Puls 24 legte in der Kernzielgruppe deutlich zu und kam auf 1,2 Prozent Marktanteil, womit der zweitstärkste Monat seit Senderbestehen vorlag. Neben Nachrichten war der Sender auch mit Eishockey erfolgreich. So erzielte die Begegnung Red Bull Salzburg gegen HCB Südtirol Alperia vor wenigen Tagen einen Marktanteil von 4,9 Prozent (12-49). Oe24.tv kam im März auf 1,1 Prozent Marktanteil (12+) bzw. 0,9 Prozent Marktanteil (12-49). Damit war der Sender der Mediengruppe Österreich stabil. (APA, 2.4.2024)