Dublin - 37 Jahre lang hat die irische Armee ein geheimes Dossier über unbekannte Flugobjekte (Ufos) geführt, zu dem nun im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes Details bekannt gegeben wurden. Die ältesten Akten stammen aus dem Jahr 1947 und enthalten nach einem Bericht der Tageszeitung "Irish Times" (Donnerstagsausgabe) eine Reihe skurriler Beobachtungen.

Die Beschreibungen der angeblich gesichteten Ufos reichten von einem Spiegelei bis zu einem Bügeleisen mit Flossen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte der Zeitung, das Ufo-Dossier sei seit 1984 nicht fortgeführt worden.

Einer der ältesten Berichte ist zu einem Farmer, der 1947 bei der Polizei zu Protokoll gab, er habe ein rundes Objekt am Himmel fliegen sehen, das "schneller als ein Auto" gewesen sei: "Es war flach und sah aus wie ein großes Rad oder ein Teller ... der Rand war weiß, und in der Mitte war es hohl." (APA)