Erotik. Ganz ohne "Schmuddel": Rabenstein, Ludwig

Foto: Rottenberg

Es gibt Einladungen, die stutzig machen. Weil zwischen Thema und Ort eine – vermeintliche – Diskrepanz besteht. Zum Beispiel wenn ein "Erotik Lifestyle Magazin" im "Club Alpha" präsentiert wird. Für Nicht-Auskenner im Polit-Vorfeld-Wesen: "Alpha" ist eine Elitefrauen-Vereinigung im ÖVP-Umfeld. Präsidentin: Maria Rauch-Kallat. Und magnolias.at definiert sich selbst als "Österreichs führendes Erotik-Lifestyle-Portal für Frauen".

Dass das Print-Magazin Magnolias Dienstagabend im Club Alpha präsentiert wurde, sei aber dennoch passend, betonte Magnolias-Chefin Judit Rabenstein: Es gebe halt einen Unterschied zwischen Schmuddel- und Niveau-Erotik. Dem stimmte auch der Sex-Therapeut/Kabarettist Bernhard Ludwig zu. Das Heft selbst besteht neben einer Handvoll Artikeln aus einschlägigen "Spielzeug"-Inseraten – und erspart Menschen mit Niveau somit den Besuch ebenso einschlägiger "Schmuddel"-Shops.

UND SONST?

+++ Kinderbuch Nicht nur der Kanzler spielte im Sand: Erwin Pröll präsentierte "Mein Kinderösterreich" mit Sandkistengeschichten von Russwurm, Fendrich & Co. (DER STANDARD Printausgabe 22.11.2007)