Neumarkt/Opf. - Das Museum Lothar Fischer in Neumarkt präsentiert bis 30. März eine einzigartige Sammlung mit Werken des Künstlers Alberto Giacometti. Die Grafiken, Kleinplastiken und rund 50 Zeichnungen stammen aus der Privatsammlung des Österreichers Helmut Klewan und werden nach Angaben des Museums in Deutschland nur in Neumarkt gezeigt. Die seit Sonntag geöffnete Ausstellung war zuletzt in drei spanischen Städten zu sehen. Die Klewan-Sammlung sei die weltweit größte Privatkollektion mit Papierarbeiten des Schweizer Künstlers, sagte ein Museumssprecherin. Alberto (1901-1966) war der Sohn des impressionistischen Malers Giovanni Giacometti und begann so bereits in der Kindheit mit der Malerei. Als junger Mann siedelte Alberto Giocometti vom Kanton Graubünden nach Paris um, wo er in einem Atelier im Stadtteil Montparnasse arbeitete. Giocometti wurde insbesondere wegen seiner Skulpturen weltberühmt, mehrfach war er bei der documenta in Kassel vertreten. Ein Porträt des Künstlers und eines seiner bekanntesten Werke ist in der Schweiz auf der 100-Franken-Banknote abgebildet. (APA/dpa)