Zeig' mir deine E-Mail-Adresse und ich sage dir, wer du bist. Wissenschaftler der Universität Leipzig haben herausgefunden, dass die Wahl der Mailadresse Rückschlüsse auf die Persönlichkeit eines Menschen zulässt. "Wir sind, wie unsere Mailadresse lautet", formulieren es die Psychologien in einer Aussendung.

.de ist gewissenhafter als .com

Die Studie hat ergeben, dass Merkmale von E-Mail-Adressen den ersten Eindruck auf andere Personen maßgeblich beeinflussen. So wurden Personen mit einer ".de"-Domäne als gewissenhafter eingeschätzt als Personen mit einer ".com"-Endung. Menschen mit kreativen, fantasievollen und witzigen Mailadressen gelten als extravertierter und offener.

Narzissten haben anzügliche Adressen

Niedliche Namen machen der Studie zufolge einen verträglichen, gutmütigen Eindruck. Angeberische und anzügliche Adressen hingegen führen zu der Vermutung, dass es sich dabei um eine narzisstische Person handelt. Diese Eindrücke sind in der Studie nicht nur von den meisten der Beurteiler geteilt worden, sondern stimmten bis zu einem gewissen Grad auch mit den tatsächlichen Persönlichkeitseigenschaften überein.

Gilt auch für Homepages

"Wir hinterlassen durch unsere persönlichkeitsbedingten Verhaltenweisen und Vorlieben Spuren in den natürlichen und virtuellen Umwelten, in denen wir uns bewegen", so Studienautor Mitja Back. In Studien des amerikanischen Psychologen Sam Gosling habe man dies zum Beispiel auch für Büros, private Homepages oder Musikpräferenzen zeigen können.

600 Schüler befragt

Für die Studie haben die Wissenschaftler die E-Mail-Adressen von rund 600 Schülern zwischen 15 und 18 Jahren analysiert. In einem Fragebogen wurden zudem die Persönlichkeitseigenschaften gemessen. Die E-Mail-Adressen wurden daraufhin 100 unabhängigen Beurteilern vorgelegt, die die Eigenschaften des jeweiligen Schüler einschätzen sollten.(red)