Dieses "Journal des Verschwindens", wie es Ilse Aichinger nennt, wurde anlässlich der Viennale 2000 begonnen und auch danach in einwöchigen Abständen – fortgeführt.

Die Journal-Beiträge bei der Viennale waren:

Teil I: "Eine Synagoge zwischen Tal und Hügel"

Teil II: Ein Ereignis: Die Schauspiel-"Königin" – Der Viennale-Besuch von Marianne Hoppe

Teil III: "The House of Mirth" – Malerische Wiederkehr

Teil IV: Filmtitel sind Vorfreuden. Hartmut Bitomskys Titel "Deutschlandbilder" gab nicht nur her, was er versprach...

Teil V: Ein Transvestiten-Film. "The Beaver Trilogy" von Trent Harris

Teil VI: "George Washington"

Teil VII: Ein Buch, "Die Stars der Ufa", trug ich lange mit mir, leider in Verlust geraten

Teil VIII: "A Hard Day's Night" im herbstlichen Wien

Teil IX: Mit Proust ist Godard nicht nur entfernt verwandt...

Danach wurde das "Journal des Verschwindens" sozusagen in den Alltag hinübergerettet. Die Zählung begann wieder mit eins.