Foto: Verleih

Wien – Reinhard Schwabenitzkys Politthriller "Hannah" (1996), der mit englischen Untertiteln erfolgreich in den US-Kinos und auf internationalen Festivals lief, existiert nun auch – als erster österreichischer Kinofilm – in einer englischen Synchronfassung, teilte das Pressebüro Pyrker am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Der Anti-Nazi-Thriller erzählt die Geschichte der selbstbewussten jüdischen Werbemanagerin Hannah (Elfi Eschke), die sich in den Chef ihrer Firma (August Zirner) verliebt und dabei nichts ahnend in einen Strudel rechtsextremistischer Gewalt verstrickt wird. Mit der englischen Fassung hofft Schwabenitzky nun Interessenten auf dem internationalen Markt zu finden und "Hannah" weltweit im Kino und TV zum Einsatz zu bringen. Auch in Österreich wird der Film in den englischsprachigen Kinos wieder zu sehen sein.

Hergestellt wurde die Synchronfassung von Epcar Entertainment, einer Firma, die auch mit dem Dreamworks-Studio (u.a. von Steven Spielberg) zusammenarbeitet, mit US-Synchronsprechern in Los Angeles. Die Tonmischung erfolgte anschließend in Wien. Der Streifen wurde 1996 als österreichischer Beitrag zum Wettbewerb um den "Best Foreign Language Film Award", den so genannten Auslandsoscar, eingereicht und lief u.a. sieben Wochen in Los Angeles im Kino. (APA)