Doomsday Clock

Ukraine-Krieg lässt Weltuntergangsuhr auf 90 Sekunden vor Mitternacht vorrücken

Von 100 auf 90 Sekunden sprang die symbolische Anzeige – ein neuer Rekordwert. Dafür sorgen nukleare, aber auch klimatische und Pandemierisiken

So nah am Weltuntergang war die Erde noch nie, wenn es nach der "Doomsday Clock" geht: Die Menschheit steht bei 90 Sekunden vor Mitternacht. Diese symbolische Uhrzeit zeigt an, wie groß die Gefahr einer lebensvernichtenden globalen Katastrophe ist, und dürfte auch die gestiegene Angst vor einer nuklearen Eskalation repräsentieren. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine seit vergangenem Februar sorgte für ein rasant angestiegenes Risiko – etwa einen Monat nachdem zuletzt der Stand der Weltuntergangsuhr veröffentlicht worden war.