München – Der Mann, der dem Münchner Amokläufer die Tatwaffe verkauft haben soll, hat möglicherweise doch von dessen Tötungsabsichten gewusst. Die Staatsanwaltschaft München I bestätigte, dass ein Mithäftling bereits im April "sinngemäß von derartigen Äußerungen" des mutmaßlichen Waffenhändlers berichtet habe.

Der Prozess gegen ihn soll am 28. August vor dem Münchner Landgericht beginnen. Er ist wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und fahrlässiger Tötung angeklagt.

Neun Menschen erschossen

Der 18-jährige Amokschütze David S. hatte vor einem Jahr vor dem Olympia-Einkaufszentrum in München neun Menschen und dann sich selbst erschossen. Er galt als rechtsextrem orientiert. Als Motiv sehen die Ermittler aber bisher nur private Kränkung. Der angeklagte mutmaßliche Waffenhändler stammt aus Hessen, wo S. die Tatwaffe gekauft haben soll. Auf seine Spur kamen die Ermittler bei Recherchen in abgeschotteten Internetforen.

Der Mithäftling soll in einer Polizeivernehmung gesagt haben, er habe den mutmaßlichen Waffenhändler Philipp K. während der U-Haft kennengelernt. Dieser habe erzählt, dass ihm S. beim Waffenkauf sinngemäß sagte, er wolle Menschen mit Migrationshintergrund erschießen. Dabei soll er potenzielle Opfer mit einer rassistisch-abfälligen Vokabel bezeichnet haben, wie es im Vernehmungsprotokoll heißt, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. (APA, 30.7.2017)