Frédéric Anton & Christelle Brua

Reis

Verlag Jacoby & Stuart, 2017, 288 Seiten,

€ 24,70

ISBN/EAN978-3-946593-49-2

Foto: Verlag Jacoby & Stuart/Richard Haughton

Reis wird in der österreichischen Küche meist als Beilage serviert, um bei Fleischgerichten die Sauce aufzunehmen. Doch in dem Buch "Reis" spielen die weißen Körner die Hauptrolle. Die beiden Autoren Frédéric Anton, Chef des Pariser 3 Sterne Restaurants "Le Pré Catelan", und seine Pâtissière Christelle Brua, deklarieren sich im Vorwort als absolute Reisliebhaber. In ihrem gemeinsamen Buch versammeln sie 100 Rezepte für Suppen, Salate, Risottos, Paellas und Desserts.

Foto: Verlag Jacoby & Stuart/Richard Haughton

Für die verschiedenen Rezepte werden die jeweils passenden Reissorten verwendet. Risottos etwa mit Arborio und Vialone nano aus italien, Paellas mit spanischem Kurzkornreis und aus Klebreis werden pikante Küchlein und Bällchen geformt.

Zum Dessert gibt es Milchreis mit Vanille oder Ananas, Reiskuchen und süße Kreationen mit Klebreis.

Besonders zu erwähnen ist das Layout. Die Fotos von Richard Haughton leuchten wie bei einem Kaladeiskop aus dem schwarzen Untergrund heraus. Das verleiht dem Buch eine elegante, minimalistische Optik. Fast schon ein Kunstwerk mit verlockenden Rezepten für mehr Reis am Speiseplan. (Helga Gartner, 5.1.2018)


Weiterlesen:

Länderküchen – China, Korsika, Frankreich, New York, Kroatien

From Sunset to Sunrise

Spanien vegetarisch

Bitter – Der vergessene Geschmack