Berlin – Die Spitzen von CDU, CSU und SPD sehen Fortschritte in ihren Koalitionsverhandlungen, wagen aber noch keine Prognose für einen Abschluss am Sonntag. "Der Koalitionsvertrag nimmt langsam Gestalt an. Ob er zum Abschluss kommt, werden wir allerdings erst morgen konkreter sagen können", sagte Michael Grosse-Brömer (CDU), parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag.

Elfstündige Beratungen

Alle drei Parteien hätten die Absicht und auch den Willen, den Zeitplan einzuhalten, sagte Grosse-Brömer am Samstagabend nach etwa elfstündigen Beratungen in der CDU-Zentrale in Berlin. Ursprünglich hatten CDU, CSU und SPD geplant, an diesem Sonntag die Verhandlungen abzuschließen. Zunächst müssten aber die Beratungen am Sonntag abgewartet werden, um dies seriös beurteilen zu können, so Grosse-Brömer. Weitere Verhandlungen seien unter anderem für die Bereiche Arbeit und Gesundheit sowie Wohnen und Mieten nötig. (APA, 3.2.2017)