Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: ap/Walsh

Dass Donald Trump für verbale Ausrutscher bekannt ist, ist kein Geheimnis. Die New York Times hat im vergangen Jahr eine Datenanalyse zu seinen hunderten beleidigenden Meldungen auf Twitter durchgeführt. Nun trifft ein fragwürdiger Kommentar des US-Präsidenten zu den Paralympics auf zahlreiche Kritik im Netz, wie Yahoo News berichtet.

Trump empfing Teilnehmer der Paralympischen und Olympischen Spiele im Weißen Haus. Bei der Rede, die er hielt, bezeichnete er die Paralympics als "unglaublich" und "inspirierend", merkte aber daraufhin hin an, dass er so viel geschaut habe, wie er konnte – denn es sei "etwas schwierig, zu viel anzusehen".

Nutzer auf Twitter zeigten sich über die Aussage empört und sahen darin eine Beleidigung. Der Autor und Journalist Steve Silberman warf die Frage in den Raum: "Hat es je einen Präsidenten gegeben, der behinderte Menschen so offen verachtet?"

Könnte falsch aufgefasst worden sein

Jedoch gibt es auch Nutzer, die ihn verteidigen – Trump könnte den Kommentar gar nicht so bösartig gemeint haben, wie er aufgefasst wurde. Er wollte mit seiner Wortwahl womöglich nur sagen, dass er zu beschäftigt sei, um die Veranstaltung in voller Länge anzusehen. Andere User merken allerdings an, dass der US-Präsident auch sonst viele Stunden fernsehen würde – vorwiegend seinen Lieblingssender Fox News. (red, 2.5.2018)