Washington – US-Präsident Donald Trump hat die Lockerung der nach der Finanzkrise von 2008 eingeführten strengeren Vorschriften für Banken mit seiner Unterschrift bestätigt. Kleine und mittlere Banken sollten nicht auf dieselbe Weise reguliert werden wie die großen Finanzinstitute, sagte Trump am Donnerstag kurz vor der Unterzeichnung des Gesetzes im Weißen Haus.

"Als Präsidentschaftskandidat habe ich versprochen, diese Banken vor der Katastrophe des Dodd-Frank-Gesetzes zu retten, und jetzt halten wir dieses Versprechen", sagte Trump. Das Dodd-Frank-Gesetz war 2010 unter Trumps Vorgänger Barack Obama eingeführt worden, um die US-Steuerzahler vor den Schockwellen durch den Zusammenbruch von Finanzinstituten zu schützen.

Im März dieses Jahres hatte der US-Senat die Lockerung der Vorschriften beschlossen, am Dienstag folgte das Repräsentantenhaus. Trump musste die Aufweichung der Bankenregeln nun mit seiner Unterschrift absegnen. (APA, 25.5.2018)