Der neue Bio-Eistee von Demmer erfrischt mit einem Kräutermix aus Apfelminze, Zitronenverbene und Süßholzwurzel.

Foto: Lukas Friesenbichler

Als Andrew Demmer 1981 seine Firma, Demmers Teehaus, gründete, dachte er wahrscheinlich nicht, dass er irgendwann Eistee in Glasflaschen verkaufen werde. Dabei ist die Idee, Tee im Sommer kalt zu trinken, gar nicht so neu. Noch lange bevor große Getränkekonzerne damit begannen, Zuckerwasser als Eistee – meistens in den Geschmacksrichtungen Zitrone oder Pfirsich – zu verkaufen, wurde es populär, im Sommer kalten Tee zu genießen.

Zu verdanken ist das unter anderem dem Engländer Richard Blechynden, der bei der Weltausstellung 1904 in St. Louis den Tee mittels gekühlter Bleirohre kalt machte und Besuchern servierte. Die traditionelle Mischung aus Schwarztee, Zucker und Zitrone gehört mittlerweile der Vergangenheit an. Viele Bars und Restaurants bieten selbstgemachte Eistees, auch als alkoholfreie Speisenbegleitung, an.

Die trinkfertigen Bio-Eistees von Demmer wurden nun um eine Sorte erweitert. Kräuter wie Apfelminze, Zitronenverbene oder Süßholzwurzel vereinen sich zu einem erfrischenden Sommergetränk, das man (no na) eiskalt trinken muss. Dank natürlichem Zuckerersatz ist der Eistee Bikinifigur-kompatibel. (Alex Stranig, RONDO, 2.8.2018)

Weitere Beiträge aus der Minibar