Ideale Reisebegleiter sind jene Menschen, mit denen man auch im Alltag über einen längeren Zeitraum ganz gut auskommt. Dazu können Partner oder die eigenen Kinder zählen. Aber auch mit guten Freunden verreist man meist gern. Man hat im besten Fall ähnliche Vorstellungen, wie man die freie Zeit verbringen möchte: ob ein zweiwöchiger All-Inclusive-Cluburlaub, eine Städtereise oder doch lieber ein mehrwöchiger Abenteuerurlaub.

Verreisen Sie gern mit Freunden?
Foto: DisobeyArt Getty Images/iStockphoto

Von abenteuerlich bis nervtötend

Allerdings: Verbringt man mehrere Tage oder Wochen mit denselben Personen, womöglich auf engstem Raum, kann das nicht nur bereichernd und lustig sein, sondern oft auch anstrengend werden. Sieht man über die eine oder andere Eigenheit des anderen zu Hause oder zu Beginn des Urlaubs noch hinweg, kann die Stimmung mit zunehmender Reisedauer kippen. Ausschlaggebend kann auch die Gruppengröße sein. Verreist man zu zweit, entsteht eine andere Dynamik als mit mehreren Menschen, die unterschiedliche Ansprüche und Vorstellungen haben. Auf die Frage, mit wem man am liebsten verreist, äußerte sich User "lilo111":

Welche Reiseerfahrungen mit Freunden haben Sie gemacht?

Waren Sie schon einmal in einer größeren Freundesgruppe unterwegs? Oder reisen Sie lieber alleine, mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie? Welche Vor- und Nachteile hat das Reisen mit Freunden? Welche Reisen würden Sie auf jeden Fall (wieder) mit Ihren Freunden unternehmen und welche auf keinen Fall? Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen im Forum! (mawa, 13.8.2019)