Kondenswasser auf dem Fenster ist ein Anzeichen dafür, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

Foto: http://www.istockphoto.com/Daisy-Daisy

Meine erste Wohnung war eine Erdgeschoß-Eckwohnung in einem Gründerzeithaus. Grüner Innenhof, hohe Räume, eine Miete, die nicht der Rede wert war – ich hätte misstrauisch werden sollen.

Mit dem Herbst wurde es erst richtig kalt, egal wie viel ich heizte. Dann wurde es sehr schnell sehr feucht. Die Schimmelschattierungen an den Außenwänden konnten fast als Kunst durchgehen.

Smiley als Ziel

Ich suchte das Weite. Und bin seither – gelinde gesagt – traumatisiert. Ich halte zu Hause stets Ausschau nach Schimmel und bin überzeugt, dass Querlüften gegen so gut wie alle Probleme im Leben hilft. Seit kurzem habe ich ein Hygrometer – ein Gerät, das Raumtemperatur und relative Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Das Ziel: Der Smiley auf dem Display soll lächeln. Ziehen sich seine Mundwinkel nach unten, muss gelüftet werden. Augenblicklich. Da bin ich gnadenlos. Ich fürchte, meine Mitbewohner schmieden bereits finstere Pläne gegen mein Hygrometer und mich (9.11.2019)