Valves Steam Controller wird nicht mehr verkauft.

Foto: Valve

Valves Steam-Controller ist Geschichte. Das Spielgerät mit seinen ikonischen Steuertasten wurde 2015 vorgestellt und nun eingestellt. Der Konzern hat Restbestände des Controllers um 5,50 Euro exklusive Versand verscherbelt – mittlerweile ist dieser aber ausverkauft. In seinen Anfängen verlangte Valve noch rund 50 Euro für die Peripherie. Laut The Verge handelte es sich bei den verkauften Controllern um die letzten seiner Art.

Valve

Bei Tests gut abgeschnitten

Valve versuchte mit dem Steam Controller Maus und Tastatur zu ersetzen. In ersten Tests – unter anderem auch beim STANDARD – konnte dieser gut abschneiden. "Eigentlich alle Genres, die traditionell eher mit Maus und Tastatur gespielt werden (sollten), profitieren von den Vorzügen des neuen Controllers", so das damalige Fazit. Auch bei Handling und Verarbeitung musste sich der Steam Controller nicht vor der teureren Konkurrenz scheuen.

Valve

VR ist der neue Fokus von Valve

Ob Valve eine neue Version auf den Markt bringt, ist aktuell unwahrscheinlich. Zurzeit liegt der Fokus des US-Unternehmens auf Virtual Reality. Hierfür bietet man mit Index bereits ein sehr gutes VR-Gesamtpaket, das bei ersten Tests ebenso überzeugen konnte. Nächstes Jahr erscheint mit Half Life: Alyx dann auch ein VR-Spiel aus dem Hause Valve. Artifact, das aktuell letzte Game des Herstellers, konnte nicht wirklich überzeugen. Mit Spannung wird nun das neue Projekt erwartet, das laut Beobachtern zu einem Durchbruch von VR helfen könnte. (dk, 27.11.2019)