Ryan Kaji begeistert das Netz.

Foto: Ryan Kaji

Die Fülle an Videos, die jeden Tag auf Youtube veröffentlicht werden, ist kaum mehr zu überblicken. Wirkliche Stars werden die meisten Youtuber dabei zwar nicht, diejenigen, die es schaffen, können aber ziemlich gut davon leben, wie nun aktuelle Zahlen zeigen.

Ranking

Das Magazin "Forbes" hat die Liste der zehn bestverdienenden Youtuber veröffentlicht. Und diese hat eine klare Nummer eins: Der Achtjährige Ryan Kaji soll zwischen Anfang Juni 2018 und 2019 26 Millionen Dollar über seinen Kanal eingenommen haben. Damit behält er die Spitzenposition aus dem Vorjahr inne, verdient aber noch einmal vier Millionen mehr.

Das populärste Video von Ryan Kaji ist schon ein paar Jahre alt, wurde in diesem Zeitraum aber fast zwei Milliarden Mal betrachtet.
Ryan's World

Kaji hat sich vor allem mit seinen "Unboxing"-Videos einen Namen gemacht. Dabei öffnet er also Verpackungen und kommentiert dann sehr direkt, was er darin vorfindet. Auf Platz drei der Liste findet sich sogar noch ein jüngeres Kind, die fünfjährige Anastasia Radzinskaya. Diese hat auf sieben Kanäle verteilt insgesamt 107 Millionen Follower, ihre Videos wurden 42 Milliarden Mal betrachtet.

Für die Liste kombiniert "Forbes" die Einnahmen aus verschiedensten Quellen, von Sponsor-Deals über klassische Werbung bis hin zum Verkauf von Merchandising.

Erwachsene

Doch auf der Liste sind durchaus auch Erwachsene vertreten: An zweiter Stelle steht mit "Dude Perfect" eine Gruppe von fünf Freunden, die ihre gemeinsamen Aktivitäten festhalten. Der bekannte Youtube-Star PewDiePie schafft es mit 13 Millionen Dollar Einnahmen hingegen nur mehr auf den siebten Platz. (red, 19.12.2019)