Riding a Saharan Freight Train

Mit einer Länge von 2,5 Kilometern ist der Eisenerzzug in Mauretanien einer der längsten der Welt. Auf seiner Reise von der Küstenstadt Nouadhibou in die Sahara-Wildnis von Zouérat legt er über 700 Kilometer zurück. Mehr als 200 Wagen werden in Zouérat mit Steinen beladen, bevor der Zug seine lange Reise zurück nach Nouadhibou beginnt. Im Juli 2019 fuhr Adrian Guerin mit dem Zug in beide Richtungen.

Um den Zug in seiner vollen Länge abzulichten, musste er auf den hintersten Wagen klettern. Mit der Sonne im Rücken balancierte er auf dem Steinhaufen und versuchte die Schwingungen des Zuges auszugleichen. Erst am dritten Tag gelang ihm diese Aufnahme. Gewinnerfoto in der Kategorie Reise.

Foto: Adrian Guerin/2020 Sony World Photography Awards

Colombia Resiste

Santiago Mesa hat einen Protestmarsch in Medellín, Kolumbien, fotografiert, der von der Polizei gewaltsam aufgelöst wurde. Er gewann damit in der Kategorie Straßenfotografie.

Foto: Santiago Mesa/2020 Sony World Photography Awards

A Plastic Ocean

Gewinnerfoto in der Kategorie Stillleben.

Jedes Jahr landen acht Millionen Tonnen Plastik in unseren Ozeanen. "Dies ist mein Protest gegen die Umweltverschmutzung", sagt Jorge Reynal. "In meiner Sprache (Spanisch) verwenden wir die Wörter 'Naturaleza Muerta', um sich auf Stillleben zu beziehen, was ironischerweise 'tote Natur' bedeutet."

Foto: Jorge Reynal/2020 Sony World Photography Awards

Tai Chi Diagram

Diese Geparden haben gerade eine Antilope gefressen und lecken sich gegenseitig die Blutflecken von den Gesichtern. Es ist eine sehr seltene Haltung, die Guofei Li, China, an das traditionelle chinesische Tai-Chi-Diagramm erinnerte. Das Bild, Gewinnerfoto in der Kategorie Natur und Tierwelt, wurde im Jänner 2019 in Botswana aufgenommen.

Foto: Guofei Li/2020 Sony World Photography Awards

Black Francis

Kategorie Porträt: Tom Oldham fotografierte für das "MOJO Magazine" den Musiker Charles (auch bekannt als Black Francis) und bat ihn darzustellen, wie frustrierend Fotoshootings sein können. Daraufhin zeigte dieser eine perfekte Geste der Verzweiflung.

Foto: Tom Oldham/2020 Sony World Photography Awards

Ice Reflections

Gewinner in der Kategorie Landschaft. Craig McGowan nahm dieses Foto eines einsamen Eisbergs in einem Fjord im Nordost-Grönland-Nationalpark auf, dem größten Nationalpark der Welt.

Foto: Craig McGowan/2020 Sony World Photography Awards

Going Down!

Trotz einer Höhe von 125 Metern stürzten die vier Kühltürme des Kraftwerks Ironbridge in Shropshire, England, am 6. Dezember 2019 in nur sechs Sekunden ein. Dieses Ereignis wurde von Alec Connah von seinem Garten aus aufgenommen, der sich auf einem Hügel gegenüber der Baustelle befindet. Gewinner in der Kategorie Bewegung.

Foto: Alec Connah/2020 Sony World Photography Awards

Knot

Das Gewinnerfoto in der Kategorie Kreativ stammt von Suxing Zhang. Es stammt aus seiner Serie "Hua", was auf Chinesisch "Blume" bedeutet. Blumen werden oft als Metaphern für Leben und Erotik in der Kunst verwendet. "Hua" untersucht die Gemeinsamkeiten und Verbindungen zwischen Blumen und dem Weiblichen – insbesondere emotionale Verletzlichkeit und Sensibilität. In Knot verwendet er eine Kombination aus Licht und Textur, um starke visuelle Effekte zu erzielen.

Foto: Suxing Zhang/2020 Sony World Photography Awards

Mark 5:28

Diese Szene stammt aus einem Konzert von Iggy Pop in der Oper von Sydney. Das Publikum enterte die Bühne, Iggy – mit nacktem Oberkörper – wird von einer Frau berührt. Antoine Veling erinnerte dies an die religiöse Malerei Caravaggios und an eine Passage aus der Bibel, Markus 5:25-34, Zeile 28: "Denn sie dachte, wenn ich seine Kleider berühre, werde ich geheilt sein." Gewinner in der Kategorie Kultur.

Foto: Antoine Veling/2020 Sony World Photography Awards

Emotional Geometry

Die Gewinnerin in der Kategorie Architektur heißt Rosaria Sabrina Pantano. Die Italienerin hat das Museum Fiumara d'Arte auf Sizilien besucht und dort die Pyramide "38° Parallelo" von Mauro Staccioli abgelichtet. (Markus Böhm, 19.4.2020)

Weitere tolle Fotos:

Mütter hinter dem Vorhang und andere tiefgründige Porträts

Diese Naturfotos sind ausgezeichnet

Die schönsten Aufnahmen historischer Orte weltweit

Das sind die besten Tierfotos des Jahres

Die Gewinnerfotos des größten Fotowettbewerbs der Welt

Historische Orte, spektakulär fotografiert

Die witzigsten Wildtierfotos des Jahres

Die besten Drohnenfotos des Jahres

Foto: Rosaria Sabrina Pantano/2020 Sony World Photography Awards