Manchmal, während wir uns durch den Tag arbeiten, schauen wir einer Wolke nach oder ein Klang oder ein Duft weht vorbei - und für Momente lassen wir uns wegtragen an einen Ort in unserem inneren Kino, eine Erinnerung wird wach oder ein Wunsch - und es tut gut, sich diese kurze Pause zu gönnen.

Die Idee des Minutenurlaubs

Was wäre, dachte ich, wenn es eine Website gäbe, die genau das anbietet: Urlaubsfeeling ohne Ablenkung, für nur etwa zwei Minuten, gerade diese Zeitspanne, die ein kurzes Aufatmen ermöglicht. Nach der man weiterarbeiten kann, ohne sich neu einarbeiten zu müssen. Nichts sollte dabei stören - das war die Vision vom "Minutenurlaub".

Aus dem Film von Erich Pröll über die Traunseeschifffahrt.
Erich Pröll, proellfilm.at

Und diese Vision konnte zum Entwurf heranreifen. Einer meiner Gesprächspartner, Christian Lehninger, setzte die Webplattform probeweise um, Filmrechte von Tourismenfilmen wurden von Filmkünstler Erich Pröll und der Schifffahrtslinie am Traunsee freigegeben, professionelle Schnittregie kam ebenfalls noch hinzu. Neben den Filmen gibt es auf der Seite auch Panoramen in hoher Qualität, die eine ähnlich erholsame Wirkung haben.

Panorama aus dem Wienerwald von Christian Lehninger.
Foto: Christian Lehninger

So wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung und eine feine Erholung mit Minutenurlaub! Die Seite ist offen für weitere Beiträge, die die Kriterien "erholsam" und Qualität erfüllen, von privat wie von professioneller Seite, zum Beispiel aus dem Tourismus. Die Seite verfolgt zur Zeit keine kommerziellen Interessen. (Rudolph Schwarz, 17.9.2020)

Weitere Beiträge des Bloggers