Die Britin Grace Wales Bonner wird ab diesem Herbst die Modeprofessur übernehmen.

Foto: APA/AFP/NIKLAS HALLE'N

Der Abgang der Jil-Sander-Designer Luke und Lucy Meier war nach nur einem Jahr an der Wiener Modeklasse relativ unbemerkt über die Bühne gegangen – auch weil die alljährliche Modenschau der Wiener Angewandten Corona zum Opfer fiel. Nun ist die Nachfolge des Ehepaars geklärt: Die Britin Grace Wales Bonner übernimmt in diesem Herbst die Modeprofessur an der Angewandten.

Die 1992 geborene Tochter einer britischen Mutter und eines jamaikanischen Vaters gehört zu den Senkrechtstarterinnen der Modeindustrie. Erst 2014 schloss Wales Bonner ihr Modestudium an der Londoner Hochschule Central Saint Martins ab, 2016 gewann sie den LVMH-Preis, innerhalb kürzester Zeit hat sich die Designerin mit ihrem Label Wales Bonner einen Namen gemacht – auch weil sie mit ihrer Mode die eigene Herkunft ergründet. Seit ihrem Studium setzt sich die Designerin in ihren Herrenmode-Kollektionen mit schwarzen Kultur- und Männlichkeitsbildern auseinander. 2019 trug Meghan Markle anlässlich der ersten öffentlichen Präsentation von Sohn Archie ein von Wales Bonner entworfenes Kleid.

Seit Beginn der 1980er-Jahre haben international erfolgreiche Modedesigner in Wien unterrichtet, unter ihnen Jil Sander, Vivienne Westwood, Helmut Lang, Raf Simons, Viktor & Rolf sowie der im Februar verstorbene Karl Lagerfeld. (red, 21.9.2020)