Vor einer Rede von Nationalratsabgeordnete Dagmar Belakowitsch (FPÖ) wird auf Facebook nun nicht mehr gewarnt. Das soziale Netzwerk bedauert den Fehler.

Foto: APA/HANS PUNZ

Facebook macht einen Rückzieher bei der Warnung einer Rede von FPÖ-Politikerin Dagmar Belakowitsch. Das soziale Netzwerk hatte einen Auftritt der Nationalratsabgeordneten mit einem Warnhinweis versehen. Dieser wurde nun entfernt, wie dem STANDARD von einem Sprecher mitgeteilt wurde. "Da ist uns leider ein Fehler unterlaufen", heißt es. Dieser wurde laut dem Unternehmen aber nicht von einem Menschen, sondern der KI begangen, die Videos automatisch mit Warnhinweisen verseht.

Diese Warnung ist nun Geschichte.
Foto: Screenshot/WebStandard

"Zensur" verurteilt

Das soziale Netzwerk will nun auch Kontakt mit der österreichischen Nationalratsabgeordneten aufnehmen und sich bei ihr entschuldigen. Künftig sollen derartige Fehler nicht mehr vorkommen, da man auf Teams setzt, die automatisierte Warnhinweise überprüfen und korrigieren. Belakowitsch hatte zuvor noch von "Zensur" und einem "willkürlichen Eingriff" in den österreichischen Parlamentarismus gesprochen. (dk, 28.9.2020)