Der Parceiro ist das schmale Ding zwischen dem Amiga 1000 (links) und dem Diskettenlaufwerk (rechts)

Foto: Amiga Love

Der Amiga 1000 mag nicht das erfolgreichste Modell aus Commodores legendärer Computerserie gewesen sein. Er war aber das erste – und nimmt insofern für viele Fans weiterhin einen speziellen Platz ein. Wie speziell zeigt nun ein aktueller Bericht von Hackaday.

Andocken

Unter dem Namen Parciero hat ein Entwickler eine neue Hardwareerweiterung für den Amiga 1000 vorgestellt. Dieser dockt am seitlichen Erweiterungsslot des Geräts an, der schon früher für solche Peripherie genutzt wurde. Die 8MB RAM, die enthalten sind, mögen für heutige Verhältnisse winzig klingen, beim Amiga 1000 stellten sie aber das Maximum der Erweiterbarkeit dar. Zumindest ist der Speicher erheblich flotter, als es damals der Fall war, es wird nun SRAM statt DRAM verwendet.

Amiga Love

Zudem enthält der Parciero noch weitere Komponenten. Dazu gehören eine SD-Karten-Erweiterung mit bis zu 2 GB sowie eine Echtzeituhr. Das Gesamtpaket ist dazu noch wesentlich kleiner als es damals für RAM-Erweiterungen der Fall war.

Angebot

Weitere Details zur Entwicklung der Hardware gibt es in einem Foreneintrag bei Amiga Love. Wer daran Interesse hat: Es gibt auch die Möglichkeit die Peripherie direkt zu bestellen, und zwar für einen Preis ab 195 US-Dollar. Vorausgesetzt man bekommt noch ein Exemplar, immerhin handelt es sich sich hier um ein Privatprojekt, in dem nur geringe Stückzahlen produziert werden können. (apo, 10.1.2021)