Champagne Nature von Lelarge-Pugeot

Foto: Hersteller

Sparefroh-Gesinnung hat jetzt Pause – die Champagne taugt nun einmal nicht als Revier für Schnäppchenjäger, auch wenn großer Stoff von Vignerons im Vergleich zu anderen Häusern preislich verträglich ist. Wie etwa der Jahrgangschampagner "Nature et Non Dosé" von Lelarge aus der Montagne de Reims.

Es handelt sich um einen Zero Dosage (Brut Nature), dem kein Schwefel zugesetzt wurde. Staubtrockene Champagner sind im Trend, zeigen sie doch ihre Herkunft unverstellt. Zudem wurde auf eine Altweinzugabe nach dem Degorgieren verzichtet, der Schaumwein wird mit eigenem Grundwein aufgefüllt.

Der Verzicht auf Schwefel ist in der Champagne noch unüblich – entsprechend unmaskiert präsentiert sich dann auch der "Nature". Möglich ist das nur mit astreinem Traubenmaterial, das im Fall von Lelarge der biologischen und biodynamischen Bewirtschaftung geschuldet ist. Er ist pur und straff, zeigt aber, dass Zero Dosage durchaus Tiefgang besitzt. Zarte Zestenaromen verleihen dezenten Charme. (Christina Fieber, RONDO, 21.8.2021)