Drei Österreich warnt derzeit auf all ihren Social-Media-Kanälen vor den Ping-Anrufen.

Foto: Drei Österreich

Drei Österreich warnt in einer Aussendung vor Ping-Anrufen, die nach einmaligem Läuten unterbrochen werden. Ein Rückruf kann teuer werden.

Hohe Kosten

"Bitte hebe bei verdächtigen Anrufen nicht ab und rufe nicht zurück," heißt es in der Aussendung des Mobilfunkanbieters. Die Anrufe, die an einer +38162-Nummer erkannt werden können, provozieren mit dem schnellen Auflegen einen Rückruf. Dieser kann laut Drei Österreich hohe Kosten verursachen, weshalb davor gewarnt wird.

Auf Anfrage des STANDARD erklärt ein Pressesprecher des Unternehmens, dass man laufend solche Nummern sammle und bei einer gewissen Häufigkeit an die Kunden kommuniziere. Eine Sperrung sei möglich, die Betrüger würden sich dann aber schnell eine neue Nummer zulegen. Deshalb sei man darauf bedacht die Kunden immer möglichst schnell zu informieren, um sie für solche Betrügereien zu sensibilisieren.

Abseits von Anrufen boomte Online-Betrug auch in Form von Spam-Mails oder Spam-SMS. Speziell der Aufruf via SMS, einen Link zu öffnen, um ein angefordertes Paket abholen zu können, war im Jahr 2021 besonders häufig. (red, 16.11.2021)