Leider: Höchste Zeit für eine Fortsetzung unserer losen Reihe Wörterbuch in Pandemiezeiten, das, ebenso leider, Rückschlüsse auf die Zustände der Politik zulässt. Dass Entwurmungsmittelbei der Virusbekämpfung entbehrlich sind, hat sich hoffentlich herumgesprochen – selbst in der FPÖ.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger
Foto: APA/HANS PUNZ

Gut, der FPÖ-Chef war bei der Wahl seiner Wortwaffen noch nie zimperlich. Schade nur, dass auch die Türkisen entgleisen, wenn es um Kritik am eigenen Koalitionspartner geht. Überlegungen, die der Gesundheitsminister (grün), der hoffentlich die Verantwortung für die Pandemiebekämpfung trägt, äußert, nennt die Tourismusministerin (grelltürkis) Wortmeldungen, als handle es sich um den entbehrlichen Diskussionsbeitrag eines entbehrlichen Hinterbänklers. Die Wirtschaftsministerin (grelltürkis) kanzelt ihren Kollegen kurz darauf öffentlich ab, er solle nicht weiter Chaos schaffen.

Seinem Ministerium unterstellt sie, Medikamentenbeschaffung zu verschleppen. (Dabei haben die die Medikamente vielleicht nur im Kaufhaus Österreich bestellt.) Ja, und der Kanzler (türkis) verlangt Klarheit vom Gesundheitsminister und lehrt uns Logik: Dass es einen vom Minister angekündigten Gipfel zu weiteren Maßnahmen gibt, sei ihm nicht bekannt, daher wird es ihn auch nicht geben. Und basta.

Hat da unlängst ein Wissenschaftler Österreich in Richtung Bananenrepublik gleiten sehen? Aber woher denn: So sind wir nicht. (Renate Graber, 16.11.2021)