Wer es heute noch schafft, eine konkurrenzlose Spirituose mit Alleinstellungsmerkmal zu produzieren, darf als Glückspilz bezeichnet werden.

Aloha Fassionola
Foto: Hersteller

Glück allein war es aber nicht, das Markus Altrichter hatte, als er mit Julia Kub den sehr speziellen Fassionola zum ersten Mal unter die Leute brachte. Die angeblich geheime Zutat des weltberühmten Hurricane Cocktails und anderer Tiki-Drinks wird nämlich in Europa nicht erzeugt – bis jetzt.

Genau genommen handelt es sich bei der Ingredienz um einen Mix mit 14 Volumsprozent und einer ordentlichen Portion Passionsfrucht. Beim Öffnen der Flasche strömt Aroma vollreifer Früchten in die Nase. Am Gaumen dominiert Passionsfrucht, zurückhaltend von Mango, Ananas und noch zurückhaltender von Hibiskusblüten begleitet.

Der Aloha Fassionola kann als Spritz-Variante mit Prosecco oder nur mit Soda oder Tonic getrunken werden. Wer auf großes Kino steht, serviert den erwähnten Hurricane wie damals. Dazu werden 12 cl Rum mit 6 cl Fassionola und 6 cl Zitronensaft im Shaker gemixt und in ein großes Glas mit Crushed Ice gefüllt. Für die Extended Version mit Zitronenscheibe toppen. (Alex Stranig, RONDO, 22.12.2021)