Unter anderem lässt sich "Psychonauts 2" via Game Pass auf dem Steam Deck spielen.

Foto: Xbox Game Studios

Valves Switch-Konkurrent, das Steam Deck, unterstützt neben den Games der eigenen Plattform nun auch jene, die sich im Xbox Game Pass – genau genommen: In dessen Cloud Gaming-Angebot – befinden. Das teilte unter anderem Catherine Gluckstein, Leiterin von Xbox Cloud Gaming, via Twitter mit.

Genutzt wird das Angebot, indem man auf dem Steam Deck die Betaversion des Browsers Microsoft Edge startet und dort die gleiche URL aufruft, mit welcher man auch das Cloud Gaming auf einem PC startet. Eine genaue Anleitung hat Microsoft unter diesem Link veröffentlicht, eine Liste unterstützter Spiele gibt es unter diesem Link.

Vergangenen Monat hatte Valve-Präsident Gabe Newell betont, dass man keine Pläne habe, eine eigene Konkurrenz zum Game Pass zu schaffen – insofern macht es auch Sinn, dass man vorerst miteinander kooperiert.

Eine Möglichkeit zum Downloaden des gesamten Microsoft-Abo-Portfolios wäre zwar ein deutlich größerer Wurf, aber zumindest ist die Integration des Cloud-Angebots bereits ein großer Schritt. Da die Rechenleistung in der Cloud läuft, muss man sich bei diesem System außerdem keine Gedanken darüber machen, ob gewisse Spiele auf der mobilen Konsole überhaupt laufen.

Weiter gedeihen könnten diese Pläne, wenn das Steam Deck künftig auch Unterstützung für Microsoft Windows bietet. Derzeit läuft die mobile Konsole auf Linux. (stm, 20.3.2022)