Zum Glück kühlten die hitzigen Temperaturen im Laufe des Abends ein wenig ab, die Gespräche beim diesjährigen STANDARD-Sommer-Cocktail im traumhaften Ambiente des Palmenhauses im Burggarten blieben aber angeregt. Rund 400 geladene Gäste aus Politik, Werbe-, Karriere- und Medienbranche stießen am Donnerstag mit dem STANDARD-Anzeigen- und STANDARD-Rubrikenteam auf die gemeinsamen Erfolge des letzten Jahres an.

Deren gab es einige zu feiern: Laut aktueller Media-Analyse zählt DER STANDARD mit 542.000 Leserinnen und Lesern zu den großen drei der meistgelesenen Kauftageszeitungen in Österreich, ist mit 7,2 Prozent das Qualitätsmedium mit der größten Reichweite – bei der jungen Zielgruppe (20 bis 29 Jahre) sogar die Nummer eins.

Dazu belegte der aktuelle Digital News Report des Reuters-Instituts an der Universität Oxford – der bedeutendste Bericht über die Entwicklung des Journalismus weltweit –, dass DER STANDARD gemeinsam mit dem ORF die höchsten Vertrauenswerte in Österreich genießt. Dennoch verhalte sich die Medien- und Journalismusförderung der Bundesregierung nach wie vor "umgekehrt proportional zu den Ergebnissen dieser Studie", betonte STANDARD-Vorstand Alexander Mitteräcker in seiner Rede – und forderte eine Erneuerung: "Es braucht transparente und überprüfbare Kriterien, die redaktionelle Qualität und digitale Innovation fördern und unterstützen."

Kreative Kampagnen

Vor allem auch die geplante Reform des ORF-Gesetzes beschäftigte die Anwesenden. Diese bedrohe die Medienvielfalt und damit eine der tragenden Säulen der Demokratie in Österreich, sagte Mitteräcker – und erhielt dafür spontanen Zwischenapplaus.

Einen kräftigen Applaus gab es auch für die Gewinner der Crossmedia-Etat-Maus, des Werbepreises des STANDARD. Die begehrte Auszeichnung für besonders innovative Werbe-Umsetzungen ging heuer an das Volkstheater, Ja! Natürlich und Wien Energie. Werbechefin Parisa Hamidi-Grübl bedankte sich bei dieser Gelegenheit auch bei allen Partnern, die die STANDARD-Gruppe als "einen der wichtigsten Werbeträger des Landes und eine der relevantesten Job- und Immobilienplattformen" für ihre First-Mover-Kampagnen gewählt haben.

Angeregte Gespräche der 400 Gäste beim Sommer-Cocktail des STANDARD im und um das Palmenhaus im Wiener Burggarten.

Foto: Colin Cyruz Michel

Parisa Hamidi-Grübl, Alex Sieber und Alexander Mitteräcker (DER STANDARD).

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Wissenschafts- und Bildungsminister Martin Polaschek im Gespräch mit STANDARD-Chefredakteur Martin Kotynek.

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SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner und Martin Kotynek (DER STANDARD).

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Markus Brenner (Brenner & Company), Julian Steiner, Nikolaus Scherak (beide Neos).

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Platz eins Crossmedia Etat-Maus: Tina Knoll, Marcel Urlaub, Patrizia Büchele, Ulrike Schild, Kay Voges, Max Hammel, Marvin Kanas (alle Volkstheater Wien), Sabine Bacher, Parisa Hamidi-Grübl (DER STANDARD).

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Lisa Schmidl (DER STANDARD), Andreas Zauner (Verbund), Winnie Matzenauer (Verbund), Petra Höller (Verbund) und Lubomir Polach (OMD).

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STANDARD-Vorstand Alexander Mitteräcker.

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Thomas Bokesz (IPG Mediabrands) und Parisa Hamidi-Grübl (DER STANDARD).

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Boris Andrijevic (DER STANDARD), Andrea Bertl (ePunkt), Davorin Barudzija (This is Recruitment), Michael Sarsteiner (Talentor), Alex Sieber (DER STANDARD) und David Thurner (DER STANDARD).

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Nana Siebert (DER STANDARD) und Martin Schipany vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien.

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Platz zwei Crossmedia Etat-Maus: Sabrina Fleig, Julia Schöne (beide Ja! Natürlich), Franz Merlicek (Merlicek & Partner), Timur Tashpulatov (Mindshare), Michael Riess, Rosa Merlicek (beide Merlicek & Partner), Matthias Leitner (DER STANDARD), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare) und Parisa Hamidi-Grübl (DER STANDARD).

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Romana Trabelsi (DER STANDARD), Brigitta Scheller (WienIT) und Dragan Dragojevic (DER STANDARD).

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Cornelia Blum von der Universität Wien.

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Platz drei Crossmedia Etat-Maus: Parisa Hamidi-Grübl (DER STANDARD), Brigitta Scheller, Johanna Schodl, (beide WienIT), Astrid Salmhofer (Wien Energie), Lisa Schmidl (DER STANDARD), Klaus Ketterle, Hans-Peter Feichtner (beide Springer & Jacoby).

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Susanne Wegscheider (Agentur com_unit), Christina Haßlinger (DER STANDARD) und Brigitte Schaden (Projektmanagement Austria).

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Claudia Murauer und Gabriela Studnicka (beide BSH).

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Parisa Hamidi-Grübl (DER STANDARD), Lucia De Benedetti, Tobias Astner, Yasmin Valenti (alle Agentur Dohr).

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Wolfgang Sturm (Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien) und Michaela Eilenberger vom STANDARD.

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Klemens Karwinski, Philipp Kraus (beide The Walt Disney Company Austria GmbH), Angelika Pernerstorfer, Harald Pühringer (beide DER STANDARD).

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Boris Andrijevic (DER STANDARD), Petra Staudinger, Petra Kletecka, Robert Koenes (alle Iventa), Alex Sieber (DER STANDARD), Manfred Weiss (IT-WELT), Ingrid Parth, Martin Mayer (beide Iventa) und Schauspielerin Stefanie Frischeis. (Fotos: Colin Cyruz Michel, red, 24.6.2022)

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