Die Diva unter den weißen Sorten.
Foto: Hersteller

Hierzulande verbindet man den Rheingau immer noch mit restsüßen Rieslingen von teutonischer Schwere. Doch die besten Produzenten der kleinen deutschen Weinregion haben längst erkannt, dass trockene Weine das einzigartige Terroir am Rhein wesentlich besser wiedergeben – und zwar ohne vor Alkohol zu bersten.

Das Ergebnis sind Weißweine, die einen nicht erschlagen, sondern ob ihrer Leichtfüßigkeit entzücken. Peter Bernhard Kühn beherrscht das filigrane Rieslingfach aus dem Effeff. Das Handwerk hat er von seinem Vater geerbt – ebenso das Gespür für die Diva unter den weißen Sorten. Er lässt ihr die Freiheit, sich zu entfalten, will sie erst gar nicht zähmen. Seine Rieslinge danken es mit Feinsinnigkeit und Ausdruck, wie man es nur bei den ganz Großen findet.

Der Hallgartener Hendelberg kommt von einer steilen, höher gelegenen und kühlen Lage, die nach biodynamischen Prinzipien bewirtschaftet wird – in Zeiten der Klimaerwärmung ein enormer Vorteil. Nach der Ganztraubenpressung wird er spontan vergoren und liegt dann über ein Jahr auf der Vollhefe im großen Holzfass. Ein Riesling zum Niederknien!(Christina Fieber, 17.10.2022)