Elon Musks Vermögen ist eng mit der Performance der Tesla-Aktie verknüpft.

Foto: AP/Hannibal Hanschke

Elon Musk ist nicht mehr der reichste Mensch der Welt – dafür hält er nun einen anderen Rekord: Zu Jahresbeginn häuften sich Medienberichte, dass sich das Vermögen des Twitter- und Tesla-CEOs auf 137 Milliarden Dollar belaufe, was gemessen an seinem Peak im November 2021 (340 Milliarden Dollar) einem Verlust von über 200 Milliarden Dollar gleichkommt.

Das ist per se schon der größte Verlust, den eine Person in der Geschichte der Menschheit gemacht hat. Allerdings dürfte sich der Abwärtstrend nun fortsetzen. Denn laut dem aktuellen Ranking hat Musk gegenüber dem Stand von vor ein paar Tagen weiteres Geld verloren, aktuell beläuft sich sein Verlust auf 214 Milliarden Dollar.

Musks gesamtes Vermögen weist einen Wert von 126 Milliarden Dollar auf, wodurch er deutlich hinter dem reichsten Mensch der Welt, LVMH-Chef Bernard Arnault, liegt. Der Franzose kommt auf ein Vermögen von 172 Milliarden Dollar.

Vermögen in Tesla-Aktien

Der Großteil von Elon Musks Vermögen besteht aus Tesla-Aktien – steigen diese also, so wächst auch sein Vermögen, und umgekehrt. Nun ist der Wert der Tesla-Aktien im vergangenen Jahr um 65 Prozent abgestürzt, und im noch jungen Jahr 2023 wird ein Minus von 7,75 Prozent verzeichnet. Das wirkt sich auch direkt auf Musks Vermögen aus.

Prägend für den aktuellen Einbruch der Aktie ist vor allem, dass Tesla im Rahmen der jüngsten Quartalsbilanz die Erwartungen der Analysten verfehlt hat: Das US-Unternehmen verkaufte im Berichtszeitraum 405.278 Autos, Experten hatten im Durchschnitt mit 431.117 Fahrzeugen gerechnet.

Zu den Problemen Teslas gehören unter anderem die Schwäche des weltgrößten Automarkts in China sowie die Konkurrenz von traditionellen Konzernen wie Ford und General Motors ebenso wie von Start-ups wie Rivian Automotive und der Lucid Group. Der Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman hat zudem zuletzt öffentlich angezweifelt, dass die Erfolgsgeschichte Teslas überhaupt jemals Sinn ergeben habe. (red, 5.1.2022)