Es wird international nach dem entflohenen Häftling gefahndet.

Foto: imago images/Elmar Gubisch

Ein aus dem Amtsgericht der bayerischen Stadt Regensburg entflohener Häftling ist weiterhin auf der Flucht. Der Täter sei europaweit in jeder Polizeistelle bekannt und mittlerweile werde international nach dem Mann gefahndet, sagte ein Polizeisprecher am Samstag früh der Deutschen Presse-Agentur. Ob sich der 40-Jährige noch in Regensburg befinde, sei völlig unklar. Die Stadt liegt rund 120 Kilometer von der Grenze zu Österreich entfernt.

Der wegen Mordes verurteilte Täter war am Donnerstag aufgrund einer kleineren Verhandlung aus dem Gefängnis in das Regensburger Amtsgericht gebracht worden. Während einer Pause floh der 40-Jährige durch ein Fenster aus dem Anwaltszimmer seines Verteidigers. Weder der Einsatz von Polizeihubschraubern und Suchhunden noch die intensiven Ermittlungen im Umfeld des Gesuchten hatten bisher zum Erfolg geführt.

Der Mann hatte 2011 bei einem Überfall auf einen Lottoladen eine alte Frau erwürgt und war 2021 dafür verurteilt worden. (APA, red, 7.1.2023)