Das multifunktionale Küchengerät "Cookit" von Bosch wurde bei der IFA Berlin präsentiert und soll viele Stückerln spielen.

Foto: Bosch

Die multifunktionelle Küchenmaschine "Thermomix" bekommt Konkurrenz von einem Produkt aus dem Hause Bosch. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Berlin wurde am Mittwoch von Bosch ihr neues Gerät "Cookit" präsentiert, der nicht nur optisch an das Produkt von Vorwerk erinnert.

Laut Aussendung von Bosch kann das Gerät auf bis zu 200 Grad erhitzen. Damit wäre es dem Thermomix deutlich überlegen, dieser erreicht beim neuesten Gerät, dem TM6, das heuer im Frühling auf den Markt kam, nur 160 Grad, ältere Geräte kamen auf 120 Grad. Der Gartopf ist beim "Cookit" mit drei Litern um einiges größer als beim Thermomix mit 2,2 Litern.

Wie beim Thermomix gibt es das sogenannte "Guided Cooking" aus einer Rezeptdatenbank. Die Rezeptplattform von Bosch heißt "Kitchen Stories" – diese wurde 2017 von der Boschtochter BSH übernommen. Ein Preis für das Gerät, das Anfang 2020 auf den Markt kommen soll, wurde nicht kommuniziert, bei der Präsentation wurde aber angedeutet, dass das Gerät wohl über 1.000 Euro kosten werde. (red, 5.9.2019)