Für Komödien

Tyrrells Veg Crisps
Foto: Heidi Seywald

Bei dem britischen Urgestein landen Chips aus Pastinaken, Roten Rüben und Karotten im Sackerl. Die Variante macht sich gut als TV-Snack, weil sie genau die richtige Menge an Salz enthält, die Finger davon nicht fettig werden und sie im Gegensatz zum Original aus Erdäpfeln auch noch angenehm fruchtig schmecken. "Perfekt", urteilt eine Testerin. Testsieger!

Tyrrells Veg Crisps, 125 Gramm, bei Merkur, 2,49 Euro
6 von 6 Punkten


Für Schnulzen

Bio Primo Gemüsechips
Foto: Heidi Seywald

Auch bei der deutschen Marke Bio Primo sind Karotte, Pastinake und Rote Rübe im Chipssackerl vertreten. Sie sind ein bisschen sehr knusprig, aber dafür genau richtig gesalzen. Pluspunkte gibt’s für die verwendeten Biozutaten. Allerdings schmeckt man teilweise das verwendete Sonnenblumenöl etwas zu deutlich raus.

Bio Primo Gemüsechips, 80 Gramm, bei Müller, 1,89 Euro
4 von 6 Punkten


Für Seifenopern

Trafo Vegetable Chips
Foto: Heidi Seywald

Die Gemüsechips der niederländischen Marke Trafo schauen ein wenig so aus, als hätten sie zu lange in Omas Dörrautomat gelegen – trocken nämlich und recht dunkel. Im Nachgeschmack sind sie außerdem etwas bitter. Einen Pluspunkt gibt es aber dafür, dass das Gemüse – Rote Rübe, Pastinake und Karotte – aus biologischem Anbau stammt.

Trafo Vegetable Chips, 75 Gramm, bei Maran Vegan, 2,89 Euro
3 von 6 Punkten


Für Actionfilme

Terra Real Vegetable Chips
Foto: Heidi Seywald

Wichtig für alle, die nicht nur Augen für den Fernseher haben: Optisch gewinnen die Gemüsechips der US-Marke Terra. Und zwar nicht nur deshalb, weil sie so bunt sind, sondern auch, weil exotische Gemüsesorten wie Yucca und Taro drin sind. Auch geschmacklich überzeugen sie. Einzig für Stummfilme sind sie ungeeignet, weil sie laut Tester "krachen wie dürre Äste".

Terra Real Vegetable Chips, 110 Gramm, bei Merkur, 2,99 Euro
5 von 6 Punkten

(Franziska Zoidl, RONDO, 15.1.2021)