Der britische Koch und Autor Nigel Slater hat in einigen seiner Kochbücher die – oft recht unspektakuläre, leicht nachkochbare – Küche aus seinem Alltag präsentiert. Das Rezept, das wir hier nachgekocht haben, stammt aus seinem im Vorjahr auf Deutsch erschienenen Buch "Greenfeast – Frühling/Sommer", in dem er jahreszeitlich passende Gerichte gesammelt hat, die alle ohne Fleisch und Fisch auskommen. Die Polentataler mit Spinatsauce passen aber auch jetzt sehr gut, Spinat kann schließlich auch im Herbst geerntet werden. Und Slaters Empfehlung – "etwas Substanzielles für kühle Sommertage" – trifft genauso gut auf Herbsttage zu.

Polentataler mit Spinatsauce.
Foto: Petra Eder

Das Rezept haben wir etwas abgewandelt, statt Crème double, die in Österreich schwer erhältlich ist, wurde Obers verwendet, und wir verwendeten davon auch weniger als die von Slater angegebenen 500 Gramm. Ein Becher mit 250 Gramm reicht völlig aus. Wer möchte, kann auch Crème fraiche und Obers mischen. Im Gegensatz zum Originalrezept ließen wir auch die Frühlingszwiebeln in der Polentamasse weg und haben dafür den Spinat mit etwas Knoblauch aromatisiert.

Für 4 Personen benötigt man

Für die Polentataler

  • 250 g Polenta
  • 35 g Petersilienblätter
  • 8 g Oregano
  • 3 Frühlingszwiebeln (wurde in der EssBar weggelassen, Anm.)

Für die Spinatsauce:

  • 300 g Spinat
  • 250 g Obers
  • 5 EL Parmesan

Polentataler-mit-Spinatsauce.pdf

Größe: 0,24 MB

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken.

Die Polenta in einen 3/4-Liter sprudelnd kochendes Salzwasser rieseln lassen und dabei umrühren, damit sie nicht verklumpt.

Die Temperatur reduzieren, bis die Masse nur noch blubbert, und dann mit dem Kochlöffel immer wieder umrühren. Weitergaren, bis die Polenta so dick ist, dass ein Löffel aufrecht darin stehen bleibt.

Foto: Petra Eder

Petersilie, Frühlingszwiebeln und Oreganoblätter grob hacken und unter die Polenta ziehen.

Foto: Petra Eder

Ein großes Brett nass machen und die Polenta darauf verstreichen und fest werden lassen. (Nigel Slater empfiehlt ein eingeöltes Backblech, das nasse Kunststoffbrett finde ich aber praktischer, Anm.).

Foto: Petra Eder

Den Spinat waschen und noch nass in einen Topf mit Deckel legen. Ein paar Minuten dämpfen und gelegentlich mit einer Nudelzange wenden. Abgießen und das restliche Wasser herausdrücken.

Foto: Petra Eder

Den Topf ausspülen, wieder auf den Herd setzen, das Obers, Spinat und geriebenen Parmesan unterrühren. Wer möchte, gibt auch etwas Knoblauch dazu. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Foto: Petra Eder

Mit einem runden Sechs-Zentimeter-Ausstecher Kreise aus der Polenta stechen.

Foto: Petra Eder

In eine heiße Grillpfanne legen und knusprig werden lassen, dann vorsichtig wenden und auf der anderen Seite grillen. (Die Taler können alternativ auch in etwas Öl herausgebraten werden, Anm.).

Foto: Petra Eder

Die Spinatsauce auf Teller verteilen und die Polentataler darauf anrichten. (Petra Eder, 27.10.2021)

Weiterlesen:

Buchbesprechung "Green Feast"

Nigel Slater: "Ich liebe die Fächertorte im Café Demel"

Rezept: Ofenerdäpfel mit Spinatfülle

Rezept: Gnudi- Ricotta-Spinatnocken in Spinatsud

Foto: Petra Eder