Dank Artemis reisen bald wieder Menschen zum Erdtrabanten.
Foto: Eva Marie UZCATEGUI / AFP / APA

Schon Ende August könnte es wieder so weit sein, dass die US-Raumfahrtbehörde Nasa eine Rakete zum Mond schickt. Das teilte die Organisation bei einer Pressekonferenz mit. Für die Teststarts der Artemis-Mission gebe es einige angepeilte Starttermine, darunter der 29. August, der 2. September und der 5. September.

Darauf werde momentan hingearbeitet, die Termine könnten sich aber auch noch verschieben. Mit der Artemis-Mission sollen unter anderem mittelfristig wieder Menschen auf den Mond gebracht werden.

Menschen am Mond ab 2025

Das System – bestehend aus der Rakete Space Launch System und der Orion-Kapsel – ist in den vergangenen Monaten auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral zweimal umfangreich getestet worden. Beide Male sind verschiedene Probleme aufgetreten. Trotzdem hat die Nasa grünes Licht für einen unbemannten Teststart gegeben.

Mit der Artemis-Mission sollten eigentlich bis 2024 wieder US-Astronauten auf dem Mond landen, erstmals auch eine Frau. Dies ist nun frühestens für 2025 geplant. Vier Personen sollen mit dem Raumfahrzeug Orion in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo zwei von ihnen dann auf ein Landegefährt umsteigen. Auf dem Mond soll zudem eine Art Raumstation geschaffen werden, auch als mögliche Basis für einen bemannten Flug zum Mars – dies allerdings erst in fernerer Zukunft. (APA, red, 22.7.2022)