Die Nasa-Astronauten Kjell Lindgren, Bob Hines und Astronautin Jessica Watkins sowie Samantha Cristoforetti von der Europäischen Raumfahrtagentur Esa sind von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt. Bilder der US-Raumfahrtagentur Nasa zeigten, wie das Raumschiff Crew Dragon der privaten Firma SpaceX am Freitag im Atlantik vor der Küste Floridas landete.

Esa-Astronautin Samantha Cristoforetti (links) und und Nasa-Astronautin Jessica Watkins kurz vor dem Abflug zur Erde.
Foto: IMAGO/ITAR-TASS

Kommando übergeben

Die Crew-4 hatte auf der ISS Ende April die Crew-3 abgelöst. Crew-5 war Ende vergangener Woche an der Raumstation angekommen. Das Kommando an Bord hat nun der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew von Cristoforetti übernommen – sie war die erste europäische ISS-Kommandantin. (APA, 15.10.2022)