Von der Preiserhöhung bei Streaming-Abos ist Apple TV+ am stärksten betroffen.

Foto: AP/Willens

Nicht nur die Geräte von Apple werden teurer: Zum ersten Mal überhaupt sind auch die Gebühren für die Streaming-Abos Apple Music, Apple TV+ und das Bundle Apple One deutlich erhöht worden. Während das Musik-Abo jetzt 10,99 statt 9,99 Euro pro Monat kostet, sind für Apple TV+ in Zukunft monatlich 6,99 statt 4,99 Euro fällig. Das ist eine Erhöhung um zehn bis 40 Prozent.

Auch Apple One ist davon betroffen. Das Abo, das aus Music, TV+, Arcade und iCloud+ besteht, kostet für einzelne Nutzer 16,95 Euro (statt 14,95) und als Familien-Abo monatlich 22,95 Euro (statt 19,95). Der Preis für die Premium-Version, die auch Fitness+ beinhaltet, beträgt jetzt 31,95 Euro pro Monat. Das Preismodell für iCloud+ alleine dürfte sich vorerst nicht geändert haben.

Wie ein Sprecher von Apple gegenüber 9to5mac mitteilt, wird die Preiserhöhung bei Apple Music mit erhöhten Lizenzkosten argumentiert. Bei Apple TV+ hingegen sei die Verteuerung damit zu begründen, dass das Angebot seit dem Start des Dienstes vor drei Jahren stark zugenommen habe.

Die neuen Preise sind ab sofort für Neukunden gültig, Bestandskunden werden vor der nächsten Verlängerung über die Erhöhung informiert. Sollte man nicht damit einverstanden sein, lässt sich das Abo vor dem Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums jederzeit kündigen. (bbr, 25.10.2022)