Samwel Mailu gewinnt Vienna City Marathon.

Foto: APA / GEORG HOCHMUTH

Wien – Samwel Mailu gewinnt den 40. Vienna City Marathon mit Rekord. Wiens Sport-Stadtrat Peter Hacker hatte pünktlich um 9 Uhr den Startschuss für den Marathon abgegeben.

Mehr als 350 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz

Der Marathon bedeutet auch für die Einsatzkräfte wieder eine Kraftanstrengung. Über 350 Polizistinnen und Polizisten und 300 Rettungsangehörige werden heute dafür sorgen, dass der Lauf möglichst ohne Hürden stattfinden kann. "Der Schlüssel für die erfolgreiche Abwicklung eines Einsatzes ist die behördenübergreifende Zusammenarbeit, dass man sich aufeinander verlassen kann", sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Freitag.

Klimaaktion vor dem Start in Wien

Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation haben den Marathon dafür genützt, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Beim Start auf der Wagramer Straße versuchten vier Personen, sich zwischen den Startblöcken 1 und 2 auf die Straße zu kleben. Zwei wurden jedoch schon am Weg von der Polizei erkannt und abgefangen, die beiden anderen am Ankleben gehindert, berichtete Florian Wagner, Sprecher der Letzten Generation.

Klimaprotest der Letzten Generation.
Foto: APA / LETZTE GENERATION ÖSTERREICH

Man habe sich entschieden, beim Start aktiv zu werden, bevor sich die Läufer in Bewegung setzen, da es sonst für alle Beteiligten zu gefährlich wäre. Leider wären die Gesichter vieler Aktivisten und Aktivistinnen der Polizei bereits bekannt, weshalb der Protest nicht wie geplant durchgeführt werden konnte, bedauerte Wagner. Für den weiteren Marathon seien keine Aktionen geplant. Die Letzte Generation fordert von der Bundesregierung weitere Maßnahme wie ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen sowie Tempo 100 auf den Autobahnen.

Wolkige Aussichten

Beim 40-jährigen Jubiläum des Marathons wird sich das Wetter wohl von seiner wolkigen Seite präsentieren. Laut Geosphere Austria überwiegen beim Marathon und Halbmarathon die Wolken. Mit Sonne sei nur vereinzelt zu rechnen, hieß es bei der Prognose. Zur Startzeit jedenfalls dürfte heute das freundlichste Wetter herrschen. Für die schnellsten Läufer wird es am Vormittag definitiv trocken bleiben. Ab Mittag steigt jedoch die Regenwahrscheinlichkeit, ab 13 Uhr ist mit Niederschlag zu rechnen. Für den Start rechnen die Experten mit Temperaturen von neun Grad. (APA, red, 23.4.2023)